3. Generation Dampfloks - Baujahre 1992/96
1988 hat die Brienz Rothorn Bahn bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur eine neue Lokomotive bestellt. Die neuen Dampflokomotiven, die von Grund auf neu konstruiert wurden, erlauben ein modernes Betriebskonzept, das die Wirtschaftlichkeit gegenüber den bisherigen, kohlebefeuerten Dampflokomotiven erheblich verbessert. Die Befeuerung erfolgt mit schwefelarmem Heizöl. Dank des Einbaus einer Totmann- und Wachsamkeitseinrichtung ist eine Einmannbedienung möglich. Braucht es bei den kohlebefeuerten Dampfloks zur Beförderung von 40-80 Personen drei Fahrpersonal (Lokomotivführer, Heizer, Zugbegleiter), ist es mit den neuen Dampfloks möglich, mit nur zwei Personal (der Heizer entfällt) bis zu 120 Fahrgäste zu transportieren.
Die neuen Dampflokomotiven erbringen diese Leistung im Zweistunden-Takt, während die alten Dampfmaschinen im Zweieinhalbstunden-Takt eingesetzt werden können.
Lokomotiven
Lok 12 | 1992 | BRB |
Lok 14 | 1996 | BRB |
Lok 15 | 1996 | BRB |
Lok 16 | 1992 | BRB seit 2004 |
Eckdaten
Befeuerung | Heizöl |
Verbrauch pro Retourfahrt | 150 Liter Heizöl |
2’000 Liter Wasser | |
Dienstgewicht | 15’700 kg |
Leergewicht | 13’200 kg |
Kesseldruck | 16 bar |
Wasser im Kessel | 1’200 Liter |
Wasservorrat im Kasten | 1’400 Liter |
Öltank | 560 Liter |
Leistung | 408 PS |
Beschaffungskosten (1992) | CHF 1’800’00.00 |
Beschaffungskosten (1996) | CHF 2’100’00.00 |