3. Generation Dampfloks - Baujahre 1992/96

1988 hat die Brienz Rothorn Bahn bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur eine neue Lokomotive bestellt. Die neuen Dampflokomotiven, die von Grund auf neu konstruiert wurden, erlauben ein modernes Betriebskonzept, das die Wirtschaftlichkeit gegenüber den bisherigen, kohlebefeuerten Dampflokomotiven erheblich verbessert. Die Befeuerung erfolgt mit schwefelarmem Heizöl. Dank des Einbaus einer Totmann- und Wachsamkeitseinrichtung ist eine Einmannbedienung möglich. Braucht es bei den kohlebefeuerten Dampfloks zur Beförderung von 40-80 Personen drei Fahrpersonal (Lokomotivführer, Heizer, Zugbegleiter), ist es mit den neuen Dampfloks möglich, mit nur zwei Personal (der Heizer entfällt) bis zu 120 Fahrgäste zu transportieren.

Die neuen Dampflokomotiven erbringen diese Leistung im Zweistunden-Takt, während die alten Dampfmaschinen im Zweieinhalbstunden-Takt eingesetzt werden können.

Lokomotiven

Lok 121992BRB
Lok 141996BRB
Lok 151996BRB
Lok 161992BRB seit 2004

Eckdaten

BefeuerungHeizöl
Verbrauch150 Liter Heizöl
2’000 Liter Wasser
Dienstgewicht15’700 kg
Leergewicht13’200 kg
Kesseldruck16 bar
Wasser im Kessel1’200 Liter
Wasservorrat im Kasten1’400 Liter
Öltank560 Liter
Leistung408 PS
Beschaffungskosten (1992)CHF 1’800’00.00
Beschaffungskosten (1996)CHF 2’100’00.00

«14bar im Rigel, suscht siimer ibel»

Ueli Fischer
Lokführer

«Seit 1892 nur Einnahmen in der Sommersaison. Eine grosse Herausforderung aber enorm spannend!»

Pascal Suter
Leiter Unternehmensdienste

«Ä mächtigi Bärgchetti, di richhaltigi Natur u dr einzigartig Brienzersee - das alls chasch gseh, hie bir BRB»

Vivienne Niedermann
Station Brienz

«Da cheuschd 100 Mal uehi und gsehschd geng eppis Niwws.»

Rosmarie Neiger
Zugbegleiterin

«Wes dampfet und rouchnet, de lachet nid nume mis Härz!»

Stefanie Aebersold
Zugbegleiterin

«Jede Fahrt ist ein neues Erlebnis- ich geniesse es jedesmal!»

Andreas von Allmen
Zugbegleiter

«Eine Fahrt mit der Rothornbahn ist ein Erlebnis aus technischem und landschaftlichem Hochgenuss.»

Martin Biber
Gästebetreuung

«Ich liebe meinen Job!»

Thomas Trachsel
Lokführer

«Dr Blick vom Rothorn übere Brienzersee isch jedes Mal eifach magisch»

Jeff Kneubühler
Zugbegleiter

«Mit Diesel, Heizöl oder Kohle - wir fahren für des Gastes Wohle.»

Lieni Pitschi
Lokführer

«Eine Fahrt auf’s Rothorn ist ein Muss mit mehrfachem Genuss!»

Markus Geisseler
Verkauf

«Natur, Gschicht, Technik und "ds Chemi ischt geng Vorna".»

Kurt Amacher
Lokführer

«Lass anderi lo chrampfe, tue ufedampfe! E gueti Fahrt, e schöne Tag, bi wunderbarer Ussichtslag»

Irène Wernli
Station Brienz

«Vom Hore bis zum See git's menge scheene Fläcke z'gseh.»

Heri Heimann
Zugbegleiter

«We ds Wätter stimmt und d'Lüt guet druff si, ha ig dr schönscht Job vor Wäut.»

Thomas Brunner
Zugbegleiter

«D Rothorebahn ischd ä Maschinen wo nie üfgid.»

Beat Leuenberger
Heizer

«Jede Fahrt auf’s Brienzer Rothorn ist für mich einzigartig, eindrücklich und anders. Genuss pur - Seelenbenzin.»

Katrin Nägeli-Lüthi
Verwaltungsrat Vizepräsidentin

«Met eusere Bahn e mis schönschte Wandergebiet.»

Ruedi Gautschi
Zugbegleiter

«Die Bahn, die Berge, die Menschen und die Tiere - das alles garantiert ein unvergessliches Erlebnis.»

Rahel Furrer
Marketing

«Nach der Fahrt aufs Rothorn erwartet mich der wunderschöne Ausblick über den türkisblauen Brienzersee — einfach genial!»

Thomas Germann
Lokführer

«Es Schiifelli bin Kobi Peter lengt bis zum erscht Kilometer.»

Chrigel Flück
Heizer

«Wir gehen mit Tradition in die Zukunft!»

Ueli Zimmermann
Leiter Betrieb

«Mit der Dampfzahnradbahn wie vor 125 Jahren aufs Brienzer Rothorn - und dort legen wir Ihnen die halbe Schweiz zu Füssen.»

Peter Flück
Verwaltungsratpräsident

«Min Arbeitsort ischt ussergwöhnlich, chum bsuech mi hie, i zeig ihn dier.»

Roland Wenger
Vorstand Rothorn Kulm

Kontakt/Reservation:

Brienz Rothorn Bahn AG
3855 Brienz
Tel. +41 (0)33 952 22 22
E-Mail: info(at)brb.ch