Dieselhydrostatische Lokomotiven

HM 2/2 9, 10 & 11

Ende April 1973 wir die erste Diesellokomotive (Nr. 8) vom Typ Ingenieur Bernhard geliefert. Sie wurde im Depot der Monte-Generoso-Bahn in Capolapo gebaut. Nach Probefahrten mit Dienst- und Güterzügen bewilligte im Herbst 1973 das Eidg. Amt für Verkehr den Einsatz mit einem Personen-Vorstellwagen.

Zwei weitere Dieselloks (Nr. 9 und 10) werden 1974 bei der Maschinenfabrik Ferdinand Steck in Bowil zum Festpreis von je CHF 400’000 in Auftrag gegeben und bereits ein Jahr später in Betrieb genommen.

Heute sind unsere Dieselloks hauptsächlich im Bahndienst unterwegs. Bei hohem Gästeaufkommen oder technischem Ausfall kann es vorkommen, dass Dieselloks im Gästebetrieb eingesetzt werden.

Lokomotiven

Lok 91975BRB
Lok 101975BRB
Lok 111987BRB

Eckdaten

TreibstoffDiesel
Dienstgewicht13’550 kg
Tankinhalt450 Liter
Leistung, MTU Dieselmotor660 PS
Beschaffungskosten (1975)CHF 450’000.00
Beschaffungskosten (1987)CHF 1’000’000.00

«Nach der Fahrt aufs Rothorn erwartet mich der wunderschöne Ausblick über den türkisblauen Brienzersee — einfach genial!»

Thomas Germann
Lokführer

«Jede Fahrt ist ein neues Erlebnis- ich geniesse es jedesmal!»

Andreas von Allmen
Zugbegleiter

«Wir gehen mit Tradition in die Zukunft!»

Ueli Zimmermann
Leiter Betrieb

«Die Bahn, die Berge, die Menschen und die Tiere - das alles garantiert ein unvergessliches Erlebnis.»

Rahel Furrer
Marketing

«Da cheuschd 100 Mal uehi und gsehschd geng eppis Niwws.»

Rosmarie Neiger
Zugbegleiterin

«Seit 1892 nur Einnahmen in der Sommersaison. Eine grosse Herausforderung aber enorm spannend!»

Pascal Suter
Leiter Unternehmensdienste

«Eine Fahrt auf’s Rothorn ist ein Muss mit mehrfachem Genuss!»

Markus Geisseler
Verkauf

«Min Arbeitsort ischt ussergwöhnlich, chum bsuech mi hie, i zeig ihn dier.»

Roland Wenger
Vorstand Rothorn Kulm

«D Rothorebahn ischd ä Maschinen wo nie üfgid.»

Beat Leuenberger
Heizer

«Wes dampfet und rouchnet, de lachet nid nume mis Härz!»

Stefanie Aebersold
Zugbegleiterin

«Natur, Gschicht, Technik und "ds Chemi ischt geng Vorna".»

Kurt Amacher
Lokführer

«Vom Hore bis zum See git's menge scheene Fläcke z'gseh.»

Heri Heimann
Zugbegleiter

«Ich liebe meinen Job!»

Thomas Trachsel
Lokführer

«Dr Blick vom Rothorn übere Brienzersee isch jedes Mal eifach magisch»

Jeff Kneubühler
Zugbegleiter

«Jede Fahrt auf’s Brienzer Rothorn ist für mich einzigartig, eindrücklich und anders. Genuss pur - Seelenbenzin.»

Katrin Nägeli-Lüthi
Verwaltungsrat Vizepräsidentin

«14bar im Rigel, suscht siimer ibel»

Ueli Fischer
Lokführer

«Mit der Dampfzahnradbahn wie vor 125 Jahren aufs Brienzer Rothorn - und dort legen wir Ihnen die halbe Schweiz zu Füssen.»

Peter Flück
Verwaltungsratpräsident

«Eine Fahrt mit der Rothornbahn ist ein Erlebnis aus technischem und landschaftlichem Hochgenuss.»

Martin Biber
Gästebetreuung

«Es Schiifelli bin Kobi Peter lengt bis zum erscht Kilometer.»

Chrigel Flück
Heizer

«Met eusere Bahn e mis schönschte Wandergebiet.»

Ruedi Gautschi
Zugbegleiter

«Mit Diesel, Heizöl oder Kohle - wir fahren für des Gastes Wohle.»

Lieni Pitschi
Lokführer

«We ds Wätter stimmt und d'Lüt guet druff si, ha ig dr schönscht Job vor Wäut.»

Thomas Brunner
Zugbegleiter

«Lass anderi lo chrampfe, tue ufedampfe! E gueti Fahrt, e schöne Tag, bi wunderbarer Ussichtslag»

Irène Wernli
Station Brienz

«Ä mächtigi Bärgchetti, di richhaltigi Natur u dr einzigartig Brienzersee - das alls chasch gseh, hie bir BRB»

Vivienne Niedermann
Station Brienz

Kontakt/Reservation:

Brienz Rothorn Bahn AG
3855 Brienz
Tel. +41 (0)33 952 22 22
E-Mail: info(at)brb.ch