Dieselhydrostatische Lokomotiven
HM 2/2 9, 10 & 11
Ende April 1973 wir die erste Diesellokomotive (Nr. 8) vom Typ Ingenieur Bernhard geliefert. Sie wurde im Depot der Monte-Generoso-Bahn in Capolapo gebaut. Nach Probefahrten mit Dienst- und Güterzügen bewilligte im Herbst 1973 das Eidg. Amt für Verkehr den Einsatz mit einem Personen-Vorstellwagen.
Zwei weitere Dieselloks (Nr. 9 und 10) werden 1974 bei der Maschinenfabrik Ferdinand Steck in Bowil zum Festpreis von je CHF 400’000 in Auftrag gegeben und bereits ein Jahr später in Betrieb genommen.
Heute sind unsere Dieselloks hauptsächlich im Bahndienst unterwegs. Bei hohem Gästeaufkommen oder technischem Ausfall kann es vorkommen, dass Dieselloks im Gästebetrieb eingesetzt werden.
Lokomotiven
Lok 9 | 1975 | BRB |
Lok 10 | 1975 | BRB |
Lok 11 | 1987 | BRB |
Eckdaten
Treibstoff | Diesel |
Dienstgewicht | 13’550 kg |
Tankinhalt | 450 Liter |
Leistung, MTU Dieselmotor | 660 PS |
Beschaffungskosten (1975) | CHF 450’000.00 |
Beschaffungskosten (1987) | CHF 1’000’000.00 |